Bildungsangebote

« zurück

Auf den Spuren der Trapper & Indianer

Mit Hilfe von Stationen, wie "Indianerkräuter", "Leben der Indianer im Tipi", "Kleidung der Indianer" und "Musik der Indianer" werden die Kinder mit dem Leben der Naturvölker vertraut gemacht. Sie basteln mit Naturmaterial, essen wie Indianer und lernen die Bedeutung ihrer Tänze und Lieder kennen.

Durch professionelle Unterstützung von Musikpädagogen und Künstlern werden alle Kinder an einem Trommel-Workshop mit echten Jemben teilnehmen. Besonderes Anliegen hierbei ist es, Kindern in spielerischer Form die Welt und die Bedeutung der indianischen Musik erlebbar zu machen. Wir vertrauen dabei auf für Kinder abgestimmte Animationstechniken, wobei wir uns verschiedenster Rhythmusinstrumente, aber auch der eigenen Hände, Füße, sowie Stimmen bedienen.

Zielgruppe

Kita/Grundschule, Schüler Sek 1, Gymnasium, Förderschule

Angebotsregion

Vogtlandkreis

Art

schulische Veranstaltung, außerschulische Veranstaltung / außerschulisches Angebot

Schulfach

Biologie, Gemeinschaftskunde, Ethik/Religion, Geschichte, Umwelt / Naturschutz

Thema

Lebenswelten, Umwelt

Schwerpunkte

Naturschutz, Interkultureller Austausch, Völkerkunde - für mehr Toleranz und Verständnis

Ziel

Wir erwarten von diesem Projekt: a)"Lernen durch Spielen" und "Lernen durch Erleben" ... "Do It Your Self - Mach es selbst"

b)Das lebendige Tipi-Dorf soll im sozialen Bereich eine Sensibilisierung der Kinder für das Leben und die Problematik der Naturvölker Nordamerikas bewirken

c)im schulischen Bereich wird eine Erhöhung bzw. Vertiefung des Wissens angestrebt und die Begeisterung für Musik geweckt (das Vogtland ist der "Musikwinkel" Sachsens, hier gibt es viele Schulen mit Musik-Profil und viele Musikinstrumente werden hier in der Region hergestellt.)

d)alle beteiligten Kinder sollen trotz des vielen Lernens einen tollen Tag in der Natur erleben mit Spaß und Freude, dabei selber ihr Essen zubereiten wie die Indianer, ihre Kleidung und Instrumente basteln wie die Indianer und musizieren, tanzen und singen wie die Indianer

Veranstalter

Grünes Band Europa e.V.